Botschaft: Perfektionismus ist ein Konzept

Perfektionismus ist, wenn wir das so sagen dürfen, ein Höllenwort. Denn: was ist perfekt? Wenn dich Perfektionismus antreibt, bist du nie gut genug. Du rennst dem perfekt Sein hinterher, du mühst dich ab, du machst dein Leben miserabel, es ist nie gut genug.

Du willst diesen Ort erreichen, wo alles perfekt ist, wo du perfekt bist, dein Körper perfekt ist, deine Arbeit perfekt ist. Doch du erreichst diesen Ort nie, denn deine Vorstellung von Perfektionismus ist nur eine Vorstellung. Sie ist nichts, was wirklich existiert. Sie ist ein unerreichbarer Zustand.

Hier bist du, klein und verzweifelt, während die Vorstellung von Perfektion gross und leuchtend ist. Doch das kleine Du erreicht diesen Ort nie. Du bist von dieser Idee gefangen und nicht in der Lage, dich vom Strom des Lebens tragen zu lassen. Zu schauen, wo er dich hinträgt. Du kannst nicht entspannt machen, was du machst – inklusive Fehlern und Erfolgen. Doch das ist ein ganz normaler Prozess. Manchmal funktioniert etwas und manchmal nicht.

Es ist die Vorstellung von richtig oder falsch, die das Leben schwierig macht. Was wäre, wenn diese Dualität nicht existiert? Was wäre, wenn richtig und falsch – wenn du es so nennen willst – einfach zwei Qualitäten des Gleichen sind? Es ist nicht so, dass die eine schlecht und die andere gut ist. Es sind zwei Qualitäten.

Wenn du mit diesem sogenannten «es lief schlecht» leben kannst, erkennst du plötzlich, dass darin eine wunderschöne Qualität steckt. Sobald du das erleben, wirklich fühlen kannst, wird das Leben einfacher. Denn es braucht keine Perfektion. Alles ist eine Erfahrung. Alles ist ein Ausdruck des Lebens.

Deshalb möchten wir dich ermutigen, dich vom Fluss des Lebens treiben zu lassen. Wir wissen, es ist immer einfach, das zu sagen… Manchmal gibt es überhaupt keinen Fluss. Du steckst irgendwo fest, es ist schwierig und unangenehm. Doch noch einmal: auch das sind Erfahrungen. Wenn du mit einem offenen Geist erfahren kannst irgendwo festzustecken, nicht glücklich zu sein mit dem, was du getan hast, berührst du deine Essenz.

Es ist nicht so, dass die Essenz menschlicher Seelen nur flauschig, unkompliziert und leicht ist. Das ist ein Teil von ihr, der grössere Teil. Und es hat andere wichtige Teile, die dir helfen das Leben mit seinen Auf und Abs zu erfahren.

Wenn das Leben kinderleicht sein und alles perfekt gemacht werden sollte, dann wäre das Leben so. Doch offensichtlich geht es im Leben um anderes. Es geht darum, unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Wenn du eine Weile auf dem spirituellen Weg gegangen bist, bist du in der Lage, deine Erfahrungen aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen und besser zu verstehen, was sie für dich bedeuten, was sie dir geben können. In diesem Moment wird dein Leben voller und deine Seele beginnt zu singen. Also lasse den Perfektionismus los, lasse die Idee los, dass Dinge, dass du perfekt sein musst.

Wenn du dich mit der universellen Kraft verbindest, die alles erschafft, wird dir klar, dass alles genau so ist, wie es sein soll. Wer bist du, um dieser universellen Kraft zu sagen «Was du erschaffst ist nicht perfekt»?

Deshalb ermutigen wir dich, einfach Schritt um Schritt zu gehen, und Erfahrungen zu machen.

Auch beim Trance Heilen kommen am Schluss oft Worte aus der geistigen Welt. Melden Sie sich gerne für eine Sitzung bei mir.

Zurück
Zurück

Tantra: Alle Aspekte des Lebens feiern

Weiter
Weiter

Beschäftigung mit dem Jenseits