Yoga Reisen machen glücklich
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwierig es in unserem geschäftigen Alltag manchmal ist, regelmässig Yoga zu praktizieren. Wenn Termine drängen, die Kinder Aufmerksamkeit brauchen, der Haushalt aus dem Ruder läuft oder das Bedürfnis nach einem faulen Tag auf dem Sofa überwältigend ist, scheint selbst eine kurze Praxis von 15 Minuten zu viel. Nachträglich ist da zwar ein leises (oder lautes) Bedauern spürbar – doch es ging in diesen Momenten halt nicht.
Deshalb sind Yoga Retreats oder Ayurveda Kuren Gold wert, wie ich im Oktober wieder erleben durfte. Auf der Reise ins südindische Kerala standen Yoga und Ayurveda im Zentrum. Jeden Morgen eine Stunde Yoga am Strand, danach herrliche ayurvedische Behandlungen und vierhändige Ölmassagen, abends noch einmal sanfter Yoga, Atemübungen und Meditationen.
Es entstand sofort eine grosse Ruhe in mir drin, ich war geerdet, entspannt und fokussiert zugleich und hatte Zeit. Viel Zeit. So erging auch den andern in der Gruppe. Die Alltagssorgen fielen ab, die Freude an den kleinen, kostbaren Momenten, die unser Leben zu diesem reichen, farbenfrohen Teppich weben, war augenblicklich spürbar, die Zuversicht nahm zu.
Im Moment sein
Ich erlebte hier wieder sehr anschaulich das Paradox, das mir der Zen-Lehrer Niklaus Brantschen vor vielen Jahren mit auf den Weg gegeben hat: «An einem ruhigen Tag meditiere ich eine halbe Stunde. Wenn ich viel um die Ohren habe, meditiere ich eine Stunde.»
Das gilt auch für unseren Alltag. Je mehr Stress wir haben, desto wichtiger sind Ruheoasen wie Yoga oder Meditation. Wenn es uns gelingt, uns trotz aller Geschäftigkeit diese Zeit zu nehmen, um uns mit uns selbst – unserem Körper, unserem Geist – zu verbinden, fällt ganz viel von diesem Stress weg, denn wir sind im Moment. Genau hier, genau jetzt. Nicht in der Zukunft, wo noch so viel getan werden muss. Nicht in der Vergangenheit, wo so viel schiefgelaufen ist. Im gegenwärtigen Moment zu sein, ganz bewusst, beruhigt unser Nervensystem: wir verbinden uns automatisch mit unserer Atmung und diese verlangsamt sich.
Yoga Retreat in Indien
Ein Yoga Retreat, eine Ayurveda Kur, gibt uns die Möglichkeit, dies am eigenen Leib zu erfahren und dieses Bewusstsein zurück in den Alltag zu nehmen. Mit der Erinnerung an die Wohltat des Yoga – der Körper wird geschmeidiger, der Geist ruhiger, der Herzraum weit – wird es leichter, gute Gewohnheiten ins Leben zu integrieren. Denn wir haben erlebt, wie es anders sein kann.
Wenn wir für ein Yoga Retreat oder eine Ayurveda Kur in ein fremdes Land wie Indien reisen, das so gar nichts mit unserem westlichen Alltag zu tun hat, öffnet sich ein noch grösserer Raum, um Neues auszuprobieren und sich selbst besser kennenzulernen oder gar neu zu entdecken. Probieren Sie es aus und kommen mit auf eine Reise!