The WORK von Byron Katie: In welcher Angelegenheit befinde ich mich?

Was ich an der WORK von Byron Katie liebe ist ihre Einfachheit. 4 Fragen und die Umkehrungen führen dazu, dass wir stressige Gedanken und Glaubenssätze loslassen können offener werden und zur Ruhe kommen. Denn, wie Byron Katie so schön sagt: «Die Realität ist immer freundlicher als wir denken.» Es geht einfach darum, genauer hinzuschauen.

Wie entsteht eigentlich dieser Stress, der uns schlaflos im Bett herumwälzen lässt, uns wütend, hilflos, verzweifelt werden lässt, der uns Schwere bringt und das Leben vergällt? Es ist nicht das Ereignis oder das Verhalten von jemandem, die Stressen bringen, sondern unsere Gedanken darüber. Mit anderen Worten: keine Gedanken - kein Stress.

Die 3 Angelegenheiten

In der WORK sprechen wir von 3 Angelegenheiten:
- meine Angelegenheit
- deine Angelegenheit
- die Angelegenheit des Universums

Stress entsteht, wenn ich mich in der Angelegenheit von jemand anderem befinde (und das tun wir sehr oft). Ein Zeichen dafür sind Gedanken wie: Sie muss freundlicher zu mir sein! Er soll endlich sein Zimmer aufräumen! Sie sollte mir weniger Arbeiten übertragen! Er muss mich mehr lieben!

Stress entsteht auch, wenn ich mich in den Angelegenheiten des Universums aufhalte: Das Wetter sollte besser sein! Diese Kriege müssen aufhören! Die Regierung soll weiser werden!

In diesen Szenarien bin ich gestresst, weil etwas im Aussen passiert. Wenn ich auf meine Chefin wütend bin, weil sie mir zu viel Arbeit gibt, bin ich in ihrer Angelegenheit. Ich erwarte von ihr, dass sie merkt, dass ich nicht alles erledigen kann, dass sie rücksichtsvoller ist, mich mehr respektiert. Ändern wird sich so nichts. Doch wenn ich in meine Angelegenheit zurückkehre –meine Gedanken, mein Verhalten – verändert sich alles. Ich bin bei mir und kann das Gespräch mit meiner Chefin suchen, «Stopp!» sagen oder mich entscheiden, die Stelle zu künden, weil die Arbeitslast untragbar ist.

Das Gleiche gilt für die Angelegenheiten des Universums. Wenn ich hier in der Schweiz denke, der Krieg in der Ukraine soll endlich aufhören, die Nachrichten verfolge, täglich mitleide und wegen der Weltlage immer deprimierter werde, helfe ich niemandem. Im Gegenteil. Mir geht es auch schlecht, ich bin nicht mehr in meiner Kraft. Wenn ich aber einen Schritt zurücktrete und zu mir komme, bewusst in meinen Bauch ausatme, werde ich ruhiger. Ich kenne die Menschen in Russland und der Ukraine nicht, niemand hört auf mich. Doch wenn ich ganz bei mir bin, kann ich mir überlegen, welches Hilfswerk, das in diesem Gebiet tätig ist, ich unterstützen kann. Und ich kann bei mir hinsehen: wo in meinem Umfeld bin ich nicht friedlich? Zu wem kann ich freundlicher sein? Ich kann den Weltfrieden nicht herstellen. Doch ich kann dafür sorgen, dass in meiner eigenen Welt Frieden herrscht. Das strahlt gegen aussen.

Die 4 Fragen

Die WORK von Byron Katie ist das perfekte Werkzeug, um in unsere eigene Angelegenheit zurück zu kommen – die einzige, in der wir etwas bewirken können.
Ich stelle mir die 4 Fragen:
1. Ist das wahr?
2. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
3. Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

Danach kehre ich den Gedanken ins Gegenteil um und schaue, ob dieses Gegenteil auch wahr sein könnte. Mein Blickwinkel öffnet sich, ich werde entspannter.
Lust, diese Methode selbst auszuprobieren? Melden Sie sich bei mir für ein Seminar oder ein Einzelcoaching. Ich unterstütze Sie gerne!

Zurück
Zurück

Frauen Platz einräumen

Weiter
Weiter

Die Macht des Atems